Voices Project stellt sich neu auf für die Zukunft
Das Bergneustädter Voices Project hat sich in der ersten Jahreshauptversammlung nach Beginn der Pandemie durch eine Vielzahl an Veränderungen in Richtung Zukunft ausgerichtet. Zur Eröffnung der Sitzung bedankten sich ehemalige Sängerinnen der Little und Teenie Voices mit einem 15-minütigen Medley bei ihrer Chorleiterin Petra Meister, die nach über 29 Jahren kürzertritt und den Dirigentenstab an Josephine Pilars de Pilar übergibt. Unter großem Applaus und mit Tränen in den Augen verabschiedete der Vorsitzende Thorsten Stricker die Chorleiterin und bedankte sich für ihre jahrelange hervorragende Arbeit.
Dies war zugleich seine letzte Handlung als Vorsitzender des Voices Project, denn auch Thorsten Stricker stand ebenso wie der zweite Vorsitzende Thomas Zimmermann aus privaten und beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl. Beide haben seit der Gründung 1989 die Geschicke des Projekts mit enormem Engagement im Vorstand gestaltet und geleitet. Schriftführer Thomas Machinek ließ ihre Arbeit in zwei humorvoll zusammengestellten Videosequenzen revuepassieren.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Thomas Machinek dann als neuer Vorsitzender gewählt. Ihm zur Seite steht als zweite Vorsitzende Anna-Lena Mecke. Mit Ausrichtung auf die Jugend wurde Sara Zimmermann, Sängerin der Young Voices, als neue erste Schriftführerin des Voices Projects von den zahlreich erschienenen Mitgliedern bestimmt. Zweite Schriftführerin bleibt Sandra Machinek. Auch die Kasse bleibt weiterhin unter der äußerst bewährten Obhut von Karin Scholz. Neue zweite Kassiererin, die sich um die Finanzen der Little und Teenie Voices kümmert, ist Simone Juhasz. Ihre Tochter Lara wurde zur ersten Jugendwartin gewählt. Ebenfalls neu im erweiterten Vorstand ist die zweite Jugendwartin Deeva Liebe, die gleichzeitig die Kasse der Young Voices führt.
In Bezug auf die Chorleiter*innen gab es außer bei den Little und Teenie Voices keinerlei Veränderungen, so dass folgende Konstellation weiterhin Bestand hat:
Mini Voices: Melanie Prystaw
Young Voices: Tobias Mauksch
Weibsbilder: Petra Meister
Voices Boys und Voices: Ralf Zimmermann
Thomas Machinek bedankte sich bei allen Gewählten für die Bereitschaft, besonders der jungen Generation, an der Zukunft des Voices Projects mitarbeiten zu wollen. Im Anschluss stellte er den Terminkalender der einzelnen Chöre für 2022 vor.
Die Little und Teenie Voices waren gemeinsam mit ihrer neuen Chorleiterin Josephine Pilars de Pilar bereits „Bouldern“ und hatten neben ganz viel Mut auch sehr viel Spaß dabei. Mini und Young Voices proben seit Anfang März bzw. April ebenfalls wieder in Präsenz und freuen sich auf neue Aufgaben. Die Weibsbilder bereiten sich intensiv auf ihre nun hoffentlich stattfindende Jubiläumskonzerte am 29. und 30. Oktober vor. Die Voice Boys haben bereits wieder feststehende Konzerttermine u.a. in der Homburger Papiermühle in Nümbrecht und im Burghaus in Bielstein. Last but not least die Voices, die im Mai einen Chor aus Weinheim zu Gast haben und selber dann im August auf Konzertreise nach Lübeck gehen werden.