Vom 01. bis 03. Juni besuchten die Sängerinnen und Sänger der Voices die Hauptstadt der Tschechischen Republik.
Gleich nach Ankunft am Freitagnachmittag machten sich die ersten bewegungshungrigen Voices zu Fuß Richtung Innenstadt auf um sich einen ersten Eindruck der Kulturhauptstadt zu machen. Sowohl die Orientierung als auch die z.T. herausfordernden Gehwege und Sträßchen stellten gleich am Ankunftstag so manche Mitgereiste vor große Herausforderungen. So musste der Vorsitzende Thorsten Stricker aufgrund von zahlreichen Verspätungen den gemeinsamen böhmischen Bierabend etwas verzögert eröffnen. Bei heimischem Abendessen und Live-Folkloremusik wurde dann jedoch bis in die Nacht fröhlich mitgesungen und getanzt.
Am Samstag gestaltete der gemischte Chor, unter der Leitung von Chorleiter Ralf Zimmermann im Rahmen der Stadtführung ein freies Singen vor der St. Nikolaus Kirche, was kurzum viele internationale Touristen zum Anlass nahmen eine kulturelle Rast einzulegen und dem Gesang zu lauschen.
Bis zur abendlichen Moldauschifffahrt stand der Nachmittag nun zur freien Verfügung um seinen persönlichen Bedürfnissen und Interessen zu folgen. In kleineren Gruppen besuchten einige den Hradschin mit der imposanten Prager Burg, dem Veitsdom und der Goldenen Gasse mit dem weltberühmten Kafka Haus. Andere schlenderten über die Karlsbrücke Richtung Altstädter Ring um in einem gemütlichen Kaffee den Klängen der Astronomischen Uhr zu lauschen.
Pünktlich zur Moldauschifffahrt trafen sich alle wieder vor dem Bootssteg zum Abendessen auf Wasser. In romantischer Atmosphäre bestaunten die Sängerinnen und Sänger die beleuchtete Stadt, die nun im herrlichen Glanz der Lichter stand.
Der Sonntag bildete mit der Gestaltung der deutschsprachigen heiligen Messe in der Kirche St. Johannes von Nepomuk den gesanglichen Höhepunkt der Reise. Im Anschluss ging es dann schon wieder Richtung Heimat, wo die weitestgehend nicht mehr fahrtüchtigen Reiseteilnehmer von ihren Partnern in Empfang genommen wurden.
Mal wieder eine unvergessliche Fahrt …