Zur Startseite

Konzert in der Wallfahrtskirche Marienheide



Am 19. März waren die Voices zu Gast in der Wallfahrtskirche in Marienheide. Seit geraumer Zeit finden dort in regelmäßigen Abschnitten Konzerte unter dem Titel "Abendmusik" statt, in denen  stets wechselnde musikalische Gruppierungen ihr Können unter Beweis stellen.

 

Diesmal war die Reihe an den "Voices", die dem Publikum in der vollbesetzten Kirche 60 Minuten ihres Kirchenmusikrepertoires präsentierten. Von hinten in die Kirche einziehend begannen sie mit "Siyahamba" einem Gospel aus Südafrika, um dann zunächst modernes christliches Liedgut von Heizmann, Scharnowski oder Frey darzubieten. Wundervolle eingängige Melodien, die leicht schwebend durch die herrliche Akustik der Wallfahrtskirche klangen. Ebenso die anschließenden eher weltlich angehauchten Kompositionen der irischen und schwedischen Komponisten Nicky Ryan und Stefan Nilsson,  die von den "Voices" dynamisch voll ausgereizt wurden.

     

 

Sehr locker und beschwingt ging es dann weiter mit "Put a little love" und "Ride in the chariot", die die Zuhörer zum rhythmischen Mitklatschen animierten. Schließlich wurde der Bogen gespannt zu gesanglich anspruchsvolleren Kompositionen wie "Locus iste" von Anton Bruckner, der kleinen C-Dur Messe, die ebenfalls aus dessen Feder stammt oder einem zeitgenössischen "Magnificat" von Richard Shephard. Mit langanhaltendem Applaus bedankte sich das sichtlich begeisterte Publikum bei den knapp 50 Sängerinnen und Sängern der "Voices", um schließlich noch eine Zugabe einzufordern. So wurde ein gelungenes Konzert mit den leisen Klängen der irischen Segenswünsche beendet und das Publikum in ein hoffentlich schönes Wochenende entlassen.

  

>>> Presseartikel 

 

 

   

 

 

<<< zurück

 


  

 

The Voices Project e.V.
wird unterstützt von

Impressum